Sie sind hier: Deutsch > Die Docu

Login in das Backend

Übersicht und Vorbereitung

login.png

Bild 1 * Login Bildschirm

phpwcms zeichnet sich durch seine einfache Handhabung, übersichtliche Struktur und die klare Trennung von Administration und Redaktion aus.

Bevor Sie Webinhalte hinzufügen oder ändern können, müssen Sie sich einloggen. Geben Sie dazu im Browser die Adresse www.meinedomain.de/login.php ein oder wenn sie phpwcms in einem Unterverzeichnis installiert haben www.meinedomain.de/unterverzeichnis/login.php. Sie sollten daraufhin den Anmelde-Bildschirm sehen (Bild 1).

Wenn Sie phpwcms selbst installiert haben, dann benutzen Sie bitte die Daten des erstellten Kontos.

home.png

Bild 2 * Bildschirm nach dem Anmelden

Nach dem Anmelden gelangen Sie in die Verwaltungsebene (Bild 2):

 

In der linken Spalte sehen Sie alle derzeit in die Verwaltungsebene eingeloggten Nutzer (in diesem Fall „admin“). Im oberen Bereich sehen Sie die Hauptnavigation mit den Bereichen „Home“, „Artikel“, „Datei“, „Kommunikation“, „Chat“ und „Profil“, "Admin" die im Folgenden erklärt werden. Außerdem haben Sie mit „Logout“ die Möglichkeit, die Verwaltungsebene jederzeit zu verlassen.

 

Den Bereich "Admin" in der Hauptnavigation sehen Sie nur wenn Sie ein Benutzerkonto mit Administrationsrechten haben. In diesem Bereich werden unter anderem die Struktur und das Design Ihrer Webseite festgelegt.

 

Seit der Version 1.2.9 kann man nun nach dem Anmelden die zuletzt bearbeiteten Artikel und Content Parts sehen. Desweiteren hat man nun direkt auch die Möglichkeit durch Klicken auf "Neuer Artikel"  direkt einen Artikel erstellen. Durch Klicken auf "Artikelzentrale" gelangt man zur Artikelzentrale.

Am Ender der Überschriften "Artikel (zuletzt bearbeitet)" und "Content Part (zuletzt bearbeitet)" sehen sie ein Feld mit einer 5 durch Ändern der beiden Werte können Sie später bestimmen wieviele Artikel oder Content Parts in dieser Übersicht angezeigt werden sollen.



Artikel erstellt am: Donnerstag, 26. August 2004
Letzte Änderung: Dienstag, 04. Januar 2011